seavento


Neu bei seavento®?

Passwort vergessen?

E-Mail-Adresse nicht vorhanden.
Forgot password
oder

seavento

Diese E-Mail existiert bereits! Bitte melden Sie sich mit Ihren Userdaten an.

Geburtstag

Buchen Sie eine Gruppenreise?

Gruppenreisen benötigen eine besondere Betreuung in der Vorbereitung. Unser Expertenteam unterstützt Sie hier sehr gern. Bitte rufen Sie uns an unter +49 (0) 40 3006 8748 0. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

Vielen Dank!

Sie erhalten in kürze ihren persönlichen Downloadlink per E-Mail.




  • Schiffsbetreiber
  • Kundenservice: +49 (0) 40 3006 8748 0
  • Deutsch
    • English
  • Anmelden
  1. Home
  2. FAQ

Faq Kategorien

  • Allgemeines
  • Buchung
  • Preise & Konditionen
  • Installation
  • Zahlungsmittel
  • Account & Sicherheit
  • Auf der Reise

Wie dürfen wir Ihnen helfen?

Ist meine Organisation zu klein, um seavento zu nutzen?

Das seavento SAIL BOOKING SYSTEM ist eine internetbasierte und leicht skalierbare Software (Software-as-a-Service (SaaS)), um jede Unternehmensgröße von Einzelunternehmen bis hin zu globalen Unternehmen zu unterstützen. Die aufgeführten Vorteile des seavento SAIL BOOKING SYSTEM gelten gleichermaßen für alle Unternehmen unabhängig von deren Größe. Wir bieten unser SAIL BOOKING SYSTEM für diejenigen an, die eine wartungsfreie Buchungslösung für den anspruchsvollen Einsatz suchen, ohne dafür hohe IT Investitionen aufzuwenden. Das seavento SAIL BOOKING SYSTEM ist in wenigen Minuten eingerichtet und kann auf Wunsch in Ihre bestehende Website integriert werden.

Wie unterstützt seavento meinen Geschäftserfolg?

Schließen Sie mehr Buchungen ab – Das seavento SAIL BOOKING SYSTEM hilft Ihnen, den Überblick über alle Ihre Kundeninformationen und Interaktionen an einem einzigen Ort, der von überall zu jeder Zeit zugänglich ist, zu erhalten. Sie verfügen dadurch immer über die aktuellsten Kontaktinformationen und sehen alle relevanten Kundenaktivitäten, um Ihre Buchungsquoten direkt und nachhaltig zu steigern.

Mehr Kunden gewinnen - Nicht jeder, der Ihre Webseite besucht oder auf eine E-Mail antwortet, ist unmittelbar ein Kunde. Das seavento SAIL BOOKING SYSTEM hilft Ihnen dabei, potenzielle Kunden direkt zu erkennen und automatisiert solange zu entwickeln, bis der Kunde zum Abschluss bereit ist. Somit überführen Sie mit dem seavento SAIL BOOKING SYSTEM Ihre Interessenten automatisch zum richtigen Zeitpunkt zum richtigen Punkt – zur Buchung.

Produktivität steigern - Mit dem seavento SAIL BOOKING SYSTEM können Sie, unabhängig von Ihrem aktuellen Standort, einfach mehr machen. Direkt auf E-Mails von interessierten Kunden reagieren, Buchungsmöglichkeiten und Buchungsabschlüsse über Ihr Buchungs-Cockpit (Dashboard) kontrollieren, egal wo Sie sind und mit welchem Gerät Sie darauf zugreifen möchten. Durch die Automatisierung komplexer Marketing- und Buchungsprozesse steigert sich die Produktivität Ihre Organisation bzw. Ihrer Unternehmung.

Treffen Sie erfolgreiche Entscheidungen – Das Buchungs-Cockpit liefert Ihnen aufschlussreiche Informationen liefert Ihnen auf einen Blick ein Echtzeitbild Ihrer Unternehmung. Detaillierte Kundenaktivitätsberichte helfen Ihnen, die Effektivität von Online-Marketing-Kampagnen, Social-Media-Initiativen zu verfolgen und intelligente Entscheidungen auf der Grundlage der aktuellsten Informationen zu treffen.

Wie erhalte ich eine Rechnung für meine Buchung?

Nachdem Sie die entsprechenden Zahlungsdaten eingegeben haben, markieren Sie einfach das Kästchen für die Rechnung.

Im Regelfall erhalten Sie die Rechnung über den durchführenden Veranstalter Ihres gebuchten Törns.

Was kostet seavento?

Ganz einfach, mit dem seavento SAIL BOOKING SYSTEM bekommen Sie genau das, was Sie bezahlen. Es gibt keine verwirrenden Abonnements und keine Einschränkungen. Alles ist in Ihrem Konto enthalten. Das Preismodell des seavento SAIL BOOKING SYSTEM basiert auf gegenseitigem Erfolg. Wir sind nur erfolgreich, wenn Sie ebenfalls erfolgreich sind. Das bedeutet, dass wir motiviert sind Ihnen dabei zu helfen, Buchungsabschlüsse zu generieren und Ihre Einnahmen nachhaltig zu steigern.

Das seavento SAIL BOOKING SYSTEM steht Ihnen mit 4 Editionen und zusätzlich buchbaren Servicepaketen zur Verfügung, die Sie jederzeit frei und entsprechend Ihrer jeweiligen Bedarfssituation wählen können. Wir denken, dass es wichtig ist, klare und berechenbare Preise zu haben und erheben daher keine kostspieligen Einrichtungsgebühren. Es sind auch keine versteckten Bank- oder Bearbeitungsgebühren an uns zu zahlen. Dennoch können Bankgebühren oder zusätzliche Umsatzprovisionen, abhängig von Ihrem gewählten Zahlungsgateway (z.B. PayPal), extern berechnet werden. Die Abrechnung erfolgt in EUR für alle Länder.

Unsere seavento PLUS Edition startet mit allen grundlegenden Verkaufs- und Buchungs-Tools für bis zu fünf Nutzern bei 29 € / Nutzer / Monat * zuzüglich einer Webbuchungsgebühr ** (Die Webbuchungsgebühr ist nur zu zahlen, wenn eine Buchung erfolgreich abgeschlossen wurde). Mit der seavento Plus Edition können Sie bereits alle Ihre Törnbuchungen, Abschlussmöglichkeiten und Kundenfälle verfolgen und verwalten. Darüber hinaus mit aufschlussreichen Berichten und über Ihr Buchungs-Cockpit (Dashboard) belastbare Verkaufszahlen zu Ihrer Unternehmung.

* Es gibt keinen festen Vertrag. Wenn Sie unsere seavento PLUS Edition verwenden, sind Sie nur an die Nutzungsbedingungen gebunden.

** seavento SAIL BOOKING SYSTEM Gebühren sind ausschließlich für die Nutzung und die Bereitstellung des Systems zu zahlen und enthalten keine Kreditkarten-Bearbeitungsgebühren.

Ist eine Einrichtungsgebühr zu bezahlen?

Es wird grundsätzlich keine Einrichtungsgebühr erhoben.

Welche seavento Edition passt zu meiner Organisation?

PLUS Edition - Verwandeln Sie Ihre Website zu einem 24/7-Buchungskanal und entledigen Sie sich Ihrer Alltagssorgen zu den zeitintensiven Buchungsabläufen und Abrechnungsprozessen in Ihrem Geschäft. Bis zu drei Benutzer können alle Buchungen, Abschlussmöglichkeiten und Kundendaten gleichzeitig verfolgen und verwalten.

PRO Edition - Verwalten Sie Ihr Törn-Geschäft effektiver mit mehr Einblick in Ihre Unternehmung auf der Grundlage von qualifizierten Berichten und Auswertungen. Neben der Ausgabe und Exportfunktion von Berichten, können Sie Marketingkampagnen, Kundenbeziehungen und mehr verwalten. Lassen Sie eine unbegrenzte Anzahl von Benutzern Ihren gesamten Buchungszyklus verwalten.

ENTERPRISE Edition - Automatisieren Sie Ihre Buchungsprozesse mit Workflow und Freigaben mit einem maßgeschneiderten seavento SAIL BOOKING SYSTEM für Ihre Organisation mit benutzerdefinierten Datensatztypen. Darüber hinaus können Sie auch komplexe Reiseregionen und Seegebiete verwalten und überwachen, wie Ihre Buchungen mit der Buchungsentwicklung in den jeweiligen Gebieten fortgeschritten sind. Lassen Sie Ihre Kunden mehrere Törns zur gleichen Zeit buchen und halten Sie den gesamten Buchungsprozess einfach mit einem direkten Schritt zur Buchung. Akzeptieren Sie Buchungen und Kreditkartenzahlungen Tag oder Nacht von Kunden auf der ganzen Welt in vielen Sprachen.

ULTIMATE Edition - Holen Sie sich die meisten Funktionen bzw. alle, die Sie benötigen, stehen Ihnen hier zur Verfügung. Vom Törn-Management bis hin zur Schiff-Operator-Suite. Passen Sie das seavento SAIL BOOKING SYSTEM exakt auf Ihre Unternehmung an, indem Sie kundenspezifische Zusatzleistungen erstellen und eine unbegrenzte Anzahl von kundenspezifischen Tabs und Apps nach Ihren Vorstellungen entwickeln. Verwalten Sie Ihre Kunden und Besatzungsdaten in einer zentralen Umgebung und verwalten Sie diese sicher und geschützt mit dem führenden seavento SAIL BOOKING SYSTEM.

Gibt es bei seavento Mengenrabatte?

Ja. Größere Unternehmen mit hohem Online-Buchungsvolumen können von unserem Volumenplan profitieren. Bitte kontaktieren Sie uns unter +49 40 8970 914 0

Kann ich meinen seavento Vertrag jederzeit kündigen?

Ja. Sie können Ihren seavento Vertrag jederzeit kündigen, solange Ihr Konto in einem einwandfreien Zustand ist (keine offenen Buchungen etc.) und keine Rechnungen zum Ausgleich offen sind.

Wie und wann bezahle ich seavento?

Die Rechnungen für die Nutzung und dem Abschluss von Buchungen über das seavento SAIL BOOKING SYSTEM erfolgen auf monatlicher Basis. Am ersten Tag des Monats erhalten Sie eine Rechnung für die im vorigen Monat geleisteten Nettobuchungen. Ihre im System hinterlegte Kreditkarte wird dann belastet bzw. der fällige Betrag wird per SEPA Lastschrift eingezogen, um die Rechnung zu bezahlen.

Wie kann ich seavento implementieren?

Zur Einrichtung müssen Sie kein Software-Experte sein, um loszulegen - es gibt eine Reihe von hilfreichen Anleitungen, um Sie schnell an den Start mit Ihrem Törnangebot zu gehen. Sie können das seavento SAIL BOOKING SYSTEM so anpassen, wie Sie es benötigen, um Ihre Unternehmung abzubilden. Sie können jederzeit neue Funktionen hinzufügen, während Ihr Geschäft wächst, so dass Ihr seavento BOOKING SYSTEM immer die richtige Größe für Ihre Unternehmung darstellt.

Wie kann ich mich mit anderen seavento-Experten austauschen?

Es gibt keinen besseren Ort als unser Digital Support Center (DSC), um seavento SAIL BOOKING SYSTEM Know-how zu finden – dort finden Sie Ihre Antworten von unseren leidenschaftlichen seavento-Experten.

Welche Unterstützung steht mir zur Verfügung, damit ich seavento in Betrieb nehmen kann?

Wenn Sie mehr personalisierte Hilfe zur Implementierung oder Einrichtung des seavento SAIL BOOKING SYSTEM möchten, freuen sich unsere Mitarbeiter vom Digital Support Center (DSC) Ihnen bei jedem Schritt der Implementierung bzw. Einrichtung zu helfen.

Wir bieten eine Vielzahl von technischen Support-Optionen wie E-Mail, Telefon und Online-Support sowie umfassende Wissensplattformen und Support-Webseiten. Bitte beachten Sie, dass der seavento Telefon- und Online-Support nur zwischen 9 und 18 Uhr (MEZ) verfügbar sind.

Wie kann ich meine Vertriebspartner in seavento integrieren?

Unsere Reisebüro-APP kann anderen Reisebüros, einschließlich Ihrer Vertriebspartner, Zugriff auf Ihr Konto gewähren, damit diese über Ihren seavento-Account einbuchen können. Sie können auch Ihren Vertriebspartnern Zugriff auf die Reisebüro-Codes geben, mit dem sie entsprechende Rabatte oder Provisionen aufgrund ihrer Verkäufe geben können.

Benötige ich eine Kreditkarte zur Anmeldung?

Nein. Sie benötigen keine Kreditkarte, um sich am seavento SAIL BOOKING SYSTEM anzumelden. Sie müssen jedoch eine Kreditkarte hinzufügen oder ein SEPA Lastschriftmandat zur Zahlungsabwicklung (mtl. Gebühren, Transaktionsgebühren etc.) erteilen, bevor Sie Buchungsabschlüsse entgegennehmen können.

Was passiert, wenn ich meinen Kunden Erstattungen leisten muss?

Wenn es ein Problem mit Ihren Kunden gibt, in denen Sie sich entscheiden, Erstattungen an Ihren Kunden zu leisten, können wir das für Sie tun. Das seavento SAIL BOOKING SYSTEM erzeugt eine Liste aller Erstattungen aus Ihren Transaktionen; jedoch werden nur die von Ihnen beglaubigten Rückerstattungen dieser Liste hinzugefügt. Wenn Sie das seavento SAIL BOOKINGS SYSTEM Gateway verwenden, wird die Rückerstattungsliste automatisch übermittelt und dem Kunden wird über die für die Buchung verwendete Kreditkarte die Leistung erstattet bzw. der Betrag an die hinterlegte Bankverbindung überwiesen. Wenn Sie Ihre eigene PSP oder PayPal verwenden, müssen Sie die Rückerstattungen im PSP Backend oder PayPal Backend manuell bearbeiten, basierend auf der von der von seavento SAIL BOOKING SYSTEM generierten Rückerstattungsliste.

Welche Zahlungsarten kann ich auf der Webseite verwenden?

  • Kreditkarte oder Bankkarte: Die Karte wird sofort mit dem gesamten Buchungsbetrag belastet.
  • SEPA-Lastschrift: Ihr Konto wird mit der ausgewiesenen Anzahlung (in der Regel 25% des Reisepreises) belastet. Der Restbetrag wird, wie vom Veranstalter ausgewiesen, rechtzeitig vor Reisebeginn von lhrem Konto eingezogen.
  • PayPal: Unser System leitet Sie auf die PayPal-Webseite weiter, dort können Sie die Zahlung anweisen.

Ist bei meiner Reise ein Bankeinzug/(SEPA-) Lastschriftverfahren möglich?

Ob bei einem Törnveranstalter oder Törnanbieter Lastschrift bzw. SEPA-Lastschrift möglich ist, können Sie bei der Buchung unter der Zahlungsart einsehen.

Es ist jedoch in der Regel nur der Bankeinzug von deutschen Konten möglich.

Sind bei seavento die Kreditkartendaten sicher?

Ja, das seavento SAIL BOOKING SYSTEM durchläuft tägliche Scans mit unterschiedlichen Sicherheitsdiensten. Grundsätzlich werden branchenführende Sicherheitstechnologien für das seavento SAIL BOOKING SYSTEM eingesetzt, um personenbezogene Daten und Kreditkartendaten zu sichern.

Sollte ich eine Reiseversicherung abschließen?

Wir empfehlen den Abschluss einer Reiseversicherung, damit Sie lhren Segeltörn sorgenfrei antreten und verleben können.

Eine Reiseversicherung kann als Reisekranken-, Reiserücktritts-, Reiseabbruch- oder Reisegepäckversicherung abgeschlossen werden. Einige Versicherer bieten auch Kombi-Pakete an, die aus mehreren dieser Bausteine bestehen. Egal, ob Sie sich für einen einzelnen Baustein oder ein Kombi-Paket entscheiden: Beim Abschluss einer Reiseversicherung können Sie wählen, ob Sie eine Jahresversicherung möchten oder den einmaligen Schutz für eine bestimmte Reise abschließen.

Bitte beachten Sie, dass auch viele Kreditkarten sowie auch die Mitgliedschaft in einem Automobilclub bereits schon Versicherungen enthalten können und überprüfen Sie hier individuelle Situation.

Wie bzw. wann erhalte ich meine Buchungsbestätigung?

Unmittelbar nach Abschluss Ihrer Buchung erhalten Sie von uns eine Bestätigung zu Ihrer Buchungsanfrage per E-Mail. Falls Sie nach Buchungsabschluss keine E-Mail Buchungsbestätigung erhalten, sehen Sie bitte zunächst in Ihrem Spamfilter - unerwünschte E-Mails - nach. Es kann sein, dass unsere Buchungsbestätigungen dort geblockt werden. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter +49 40 8970 914 0 oder per Email an ahoy@seavento.com.

Wann erhalte ich meine Reiseunterlagen?

Ihre Reiseunterlagen erhalten Sie spätestens zwei Wochen – nach Zahlung des vollständigen Reisepreises - vor Reiseantritt. Die Versendung der Törnunterlagen erfolgt direkt durch den Veranstalter per E-Mail als Pdf- Datei oder auf dem Postweg. Mit den Reiseunterlagen erhalten Sie mit vielen anderen wichtigen Informationen unter anderem auch den genauen Liegeplatz des Schiffs im Starthafen.

Kann ich weitere Leistungen dazu buchen?

Je nach Zielgebiet haben Sie die Möglichkeit, mit dem Flugzeug, Bus, Zug oder dem eigenen PKW anzureisen. Die An- und Abreise ist nicht im Törnpreis enthalten.

Bei einigen Törns besteht jedoch die Option einen Shuttle-Service zum Hafen dazu zu buchen. Für konkrete Informationen kontaktieren Sie bitte unsere Experten. Alle Segeltörns mit Shuttle-Service sind entsprechend gekennzeichnet.

Bitte beachten Sie, dass wir Ihnen keine individuellen Transferangebote anbieten können.

Wie buche ich einen Törn?

Am einfachsten buchen Sie über unser SAIL BOOKING SYSTEM oder über unser Online-Buchungsformular . Gern können Sie auch eine Buchung telefonisch unter +49 40 8970 914 0 oder per E-Mail an ahoy@seavento.com vornehmen.

Welche Informationen werden für eine telefonische Buchung benötigt?

Bereits bei Buchung fragen wir einige für die Durchführung des Törns notwendige persönliche Daten ab. Darüber hinaus benötigen wir bei Reisen, die einen Transfer beinhalten, die jeweiligen An- und Abreisedaten.

Was bedeutet der Hinweis „nur auf Anfrage buchbar“ bzw. „Warteliste buchbar“?

Der Hinweis „nur auf Anfrage buchbar“ bedeutet, dass eine der Leistungen bei dem Törn-Anbieter angefragt und rückbestätigt werden müssen. Dies dauert in der Regel ca. 1 bis 2 Werktage.

Sollte Ihr Wunschtörn oder Ihre Wunschkabine bereits ausgebucht sein, bieten wir für die angebotenen Törns eine Warteliste an. Sie erhalten zunächst eine schriftliche Eingangsbestätigung Ihrer Buchungsanfrage. Eine Anzahlung wird zu diesem Zeitpunkt nicht fällig. Falls sich durch eine Stornierung oder Umbuchung eines anderen Reisenden eine Buchungsmöglichkeit in der gewünschten Kategorie für Sie ergibt, wandeln wir Ihre Wartelistenbuchung in eine Festbuchung um und Sie erhalten dann eine schriftliche Buchungsbestätigung des jeweiligen Törn-Anbieters.

Bitte beachten Sie, dass eine Buchungsanfrage oder eine Buchung auf Warteliste verbindlich ist und bei Bestätigung automatisch zu einer Festbuchung wird.

Eine Absage der Anfrage von Ihrer Seite aus ist mit Stornogebühren gemäß den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) Ihres Törn-Anbieters verbunden.

Welche Leistungen sind im Törnpreis enthalten?

Häufig sind in den Törnpreisen bereits viele Leistungen eingeschlossen, dies variiert jedoch je nach Schiff. Nachstehend finden Sie eine Auflistung der gängigen Inklusivleistungen: Übernachtung in der gebuchten Kabinenkategorie, Verpflegung lt. Törnangebot, Hafengebühren.

Welche Leistungen sind im Regelfall nicht im Törnpreis enthalten?

  • Persönliche Ausgaben an Bord
  • Ausgaben für Spirituosen und alkoholische Getränke
  • Reiseversicherung
  • Visagebühren
  • Flüge zzgl. Luftverkehrsteuer, Flughafen- und Flugsicherheitsgebühren
  • Transfers am An- und Abreisetag
  • Landausflüge

Kann ich eine Reservierung für ein paar Tage anlegen?

Sie können derzeit keine Optionsbuchung vorzunehmen. Das Reiseangebot gilt vorbehaltlich Zwischenverkauf.

Kann ich einen Mitreisenden in einer bestehenden Buchung ändern?

Ein Wechsel von Mitreisenden ist möglich, wenn die Ersatzperson alle Bedingungen für das aktive Mitsegeln erfüllt. Bei Änderung hinsichtlich des 1. Reiseteilnehmers (Hauptreisender) oder des Törns wird eine Umbuchungsgebühr erhoben. Ggf. können zusätzliche Stornierungsgebühren des Törn-Anbieters entstehen. Detaillierte Informationen entnehmen Sie bitten den AGB des jeweiligen Törn-Anbieters.

Kann ich meine Buchung ändern?

Zu diesem Zweck müssen Sie sich unter der in der Bestätigungsmail angegebenen Telefonnummer mit unserem Kundenservice in Verbindung setzen; einer unserer Mitarbeiter wird dann Überprüfen, ob es möglich ist, lhre Buchung zu ändern. lhre Anfrage wird innerhalb von ca. 48 Stunden bearbeitet. Sollte eine Änderung lhrer Buchung möglich sein, beachten Sie bitte, dass wir Ihnen zusätzlich zu den vom Törn-Anbieter geforderten Gebühren eine Bearbeitungsgebühr in Hohe von 15 EUR berechnen.

Was passiert mit meinen persönlichen Daten, die ich bei der Buchung angebe?

Selbstverständlich behandeln wir Ihre Daten vertraulich. Detaillierte Informationen entnehmen Sie bitte unserer seavento Datenschutzerklärung. Das seavento SAIL BOOKING SYSTEM verwendet das sichere Verfahren der SSL-Verschlüsslung zur Übertragung Ihrer Daten.

Benötige ich Segelerfahrung, um an einem Törn teilzunehmen?

Für das Mitsegeln ist keine Segelerfahrung notwendig.

Wo bekomme ich Informationen zu den Einreisebedingungen/ zum Visum?

Die Einreisebedingungen können sich von Land zu Land unterscheiden. Eine gute Auskunftsquelle hierzu ist das Auswärtige Amt https://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/SicherheitshinweiseA-Z-Laenderauswahlseite_node.html.

Bitte machen Sie sich rechtzeitig mit den individuellen Reise- und Sicherheitshinweisen für Ihr Reiseziel vertraut, so dass Sie Ihre Dokumente rechtzeitig zu Ihrem Reisebeginn bereithalten.

Was ist beim Gepäck zu beachten?

Auf einem Schiff ist nur begrenzt Raum für Gepäck vorhanden. Flexible Reisetaschen oder ein Seesack sind hier optimal, da diese sich platzsparend zusammenfalten lassen. Trolleys oder Hartschalenkoffer sind für Seereisen mit einem Traditionssegler eher ungeeignet.

Welche Kleidung sollte mit an Bord?

Damit Sie Ihren Segelurlaub in vollen Zügen genießen können, sollte Ihre Kleidung dem Segelrevier angepasst sein. Da nichts so unvorhersehbar ist wie das Wetter, ist es gut für alle Wetterlagen gerüstet zu sein. Schwierig, denken Sie, wenn nur begrenzt Raum für Gepäck zur Verfügung steht?

Wir haben es Ihnen leicht gemacht und Ihnen hier unsere Gepäckempfehlung zum Download bereit gestellt.

Wie kann ich Seekrankheit vorbeugen?

Vor Seekrankheit ist zwar im Grunde niemand gefeit; die gute Nachricht ist aber auch: im Regelfall ist sie nach 2 -3 Tagen überstanden. Einen ersten Überblick zur Ursache des kleinen Übels sowie zu den Tipps und Tricks, wie Sie dieser begegnen können, haben wir Ihnen nachstehend zusammengestellt.

Die Seekrankheit zählt zu den sogenannten Kinetosen, den Bewegungskrankheiten. Durch die Schaukelbewegungen auf See kommt es zu einer Diskrepanz zwischen dem, was das Auge sieht, und dem, was das Gleichgewichtsorgan und andere Bewegungssensoren ans Gehirn melden. Dabei wird vermehrt Histamin ausgeschüttet, welches die Symptome der Seekrankheit auslöst.

Tipps gegen Seekrankheit:

  • Beim Schaukeln in Richtung der Schiffsbewegungen stellen und einen Punkt am Horizont fixieren
  • leichte Kost zu sich nehmen
  • histaminhaltige Lebensmittel wie Salami, Schokolade oder Thunfisch vermeiden
  • Kein Alkohol, keinen Kaffee
  • Lesen verstärkt das Unwohlsein
  • wenig Schlaf und schlechte Gerüche fördern das Auftreten von Seekrankheit

Darüber hinaus gibt es auch verschiedene Arzneien, um der Seekrankheit vorzubeugen. Hierzu berät Sie gern Ihr behandelnder Arzt oder der Apotheker Ihres Vertrauens.

Kann ich elektronische Geräte wie Handy, Tablet und Laptop an Bord nutzen?

Die salzig-feuchte Seeluft tut diesen Geräten meist nicht gut. Aus diesem Grund empfehlen wir im Vorwege dafür Sorge zu tragen, dass die mitgeführten Geräte entsprechend geschützt sind.

Vielleicht ist es aber auch mal eine Gelegenheit, im Rahmen der individuellen Möglichkeiten, ganz darauf zu verzichten, um den Segeltörn ganz frei genießen zu können? Im Notfall kann man Sie im Regelfall über das Schiffsbüro erreichen erreichen.

Kann ich Internet an Bord nutzen?

Viele Schiffe sind mit Inmarsat ausgestattet. Nicht in jedem Fall kann dies den Mitseglern zur Verfügung gestellt werden. Hierzu dürfen wir um Ihr Verständnis wissen.

Die Schiffe, die eine Internetnutzung zur Verfügung stellen, haben dies in Ihrem Leistungsangebot mit aufgeführt. Bitte beachten Sie, dass hierfür ggf. Nutzungsgebühren an Bord anfallen können.

Habe ich Handyempfang an Bord?

Viele Törns sind reine Seetagetörns und befinden sich somit häufig außerhalb des Empfangsbereichs für Mobilfunknetze. In den Häfen oder in Hafennähe sollten Sie Ihr Handy, abhängig von Ihrem individuellen Mobilfunktvertrag, nutzen können. Bitte beachten Sie hierbei auch eventuell anfallende Roaminggebühren.

Was ist zur Sicherheit an Bord zu beachten?

Sicherheit geht stets vor. Unter Seglern heißt es: „Eine Hand für dich, eine Hand für das Schiff“. Aktiv tragen Sie zu Ihrer sowie zur Sicherheit aller bei, wenn Sie immer den Anweisungen der Crew folgen. Insbesondere beachten Sie hierzu die Sicherheitseinweisung an Bord, welche zu jedem Törnbeginn erfolgt. Lassen Sie keine Fragen in Bezug auf die Sicherheitseinrichtungen offen – die Crew wird Ihnen hier jederzeit gern mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Ist Teamarbeit an Bord gewünscht?

Auf den meisten Traditionsseglern macht gerade die Teamarbeit an Bord den besonderen Charme aus. Als Mitsegler sollten Sie sich stets hilfsbereit und umsichtig zeigen und kleinere Hilfsarbeiten übernehmen, um die Sie von anderen Seglern gebeten werden. So können Sie ganz nebenbei die Grundlagen des Segelns erlernen. Halten Sie die Augen offen und zeigen Sie Interesse an den einzelnen Vorgängen an Bord.

Sind Vorkenntnisse zum Mitsegeln erforderlich?

Grundsätzlich sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Die Crew begleitet Sie gern bei allen anfallenden Tätigkeiten an Bord und wird Sie bei Bedarf in die einzelnen Aufgaben einarbeiten, so dass diese dann selbständig durch Sie übernommen werden können. Hierbei wird selbstverständlich auf Ihre körperliche Konstitution Rücksicht genommen.

Ein kleiner Einblick in die wichtigsten Begriffe der Seemannssprache

Brigg: Zweimast Segelschiff, beide Masten mit → Rahen

Takelage: Allgemeine Bezeichnung für Masten, Stengen und → Rahen; alles oberhalb des Decks

Rah: Ein horizontal am Mast befestigtes Rundholz

Rahsegel: Ein viereckiges, an einer → Rah befestigtes Segel

Backbord: In Fahrtrichtung links (rotes Seitenlicht)

Steuerbord: In Fahrtrichtung rechts (grünes Seitenlicht)

Bug: Vorderer Teil des Schiffes

Heck: Hinterer Teil des Schiffes

Lee: Dem Wind abgewandte Seite

Luv: Dem Wind zugewandte Seite

Koje: Bett / Schlafplatz auf Schiffen

Steuermann/ -frau: Nautischer Offizier / Vertretung des Kapitäns

Matrose: Nautischer Decksarbeiter mit Vorerfahrung

Falls Sie andere Fragen haben, zögern Sie bitte nicht uns zu kontaktieren - wir sind hier um Ihnen zu helfen.

Community

Senden Sie uns Ihre Fragen und Sie bekommen Antworten von unseren Produktexperten.

Frage stellen

Kontakt Support

Meist ist eine Antwort schnell gefunden. Falls Sie dennoch Hilfe brauchen, kontaktieren Sie uns.

Kontakt Support
Schiffsbetreiber sind umso erfolgreicher,
je reibungsloser ihre Crew arbeiten kann.

seavento® sorgt dafür, dass Menschen effizienter und besser arbeiten können. Transformieren Sie
veraltete, manuelle Prozesse des Schiffsbetriebs in moderne, digitale Workflows. So bekommen Crew
und Kunden schnell und einfach jederzeit das, was sie brauchen.


Die aktuellsten seavento®-News erhalten

Kontaktieren Sie uns

    Über uns Kontakt Impressum FAQ AGB Datenschutz Neuigkeiten Port of Trust
    © 2023 seavento® – SAIL BOOKING SYSTEM. Alle Rechte vorbehalten.